"Rückblick" LegendsWinter Classic 2018

Die Legends Winter Classic 2018, Deutschlands einzige international ausgeschriebene Winterrallye, bezog erstmals in Sonthofen das Headquarter, bevor es auf Ihre winterliche, anspruchsvolle Route ging.

Teilnehmer aus 6 Nationen waren am Start. Vielseitigkeit in jeglicher Form hatte sich Initiator Thomas Pütz, selbst begeisterter Motorsportler und Oldtimer Fan, auf die Fahne geschrieben.

Fünf Länder, A, Fl, CH, I, A, sollten in nur drei Tagen mit der Rallye Strecke durchquert werden. Die Route 2018 wurde in Deutschlands höchst gelegenem Wintersportort, Oberjoch auf 1200 m, gestartet.
Zu dem, auf 30 Teilnehmer beschränkten Teilnehmerfeld, es sollte familiär bleiben, gehörte auch Martin Utberg, ehemaliger Formel 1 Testfahrer.
Das lange Lechtal und die nachfolgenden Pässe boten einen guten Überblick, was die Teilnehmer auf dieser grandiosen Rallye Route so alles erwarten konnten. Auch an der Kulinarik sollte es nicht fehlen. So wurde die erste Mittagspause in ritterlichen Gemäuern in Vorarlberg genossen, bevor es dann über die 2300m hohen verschneiten Schweizer Pässe ging. Meterhohe Schneewände säumten die Fahrbahnränder. In der Lombardei angekommen, ging es über weitere hochgelegene italienische Pässe ins Trentino. Dann, am zweiten Rallyetag kamen Sie, die nicht enden wollenden selektiven Bergrennstrecken Italiens, mit vielen Kehren und respektablen Höhenunterschieden, wie die des Monte Bondone - 22 km, alles schön auf Sollzeit mit entsprechend vielen Zeitmessungen. Die selektivisten Passstraßen lernten die Teilnehmer kennen. Fahrspaß pur. Am dritten Rallyetag ging es dann in die Dolomiten. Perfektes Skifahrer Wetter begleitete die Rallye Teams. Durch Südtirol und Tirol, dort wurde in Seefeld noch einmal kurz beim Langlauf Weltcup vorbei geschaut, ging es dann zurück zum Oberjoch. Nach 1370 km, 110 Sollzeit-Messungen, 16 langen Schnitt-Prüfungen später, genügenden Durchfahrts- und Zeitkontrollen, war diese exclusive Winter Rallye Route der Legends Winter-Classic leider zu Ende, was alle Teilnehmer sehr bedauerten.

Vom 23.01. – 26.01.2019 kann man mit Gleichgesinnten wieder in die neue Route 2019 starten.
Viel Spaß !!